FOOD-REDAKTEURIN ELISABETH TATTER: MEIN REZEPT DER WOCHE – HIMBEER-JOGHURT-BITES

Hallo, willkommen in meiner Küche. Ich bin Elisabeth, Food-Redakteurin bei Freundin. Ich liebe leckeres Essen und ich probiere gerne neue Rezepte aus. Seit kurzem lade ich Sie jede Woche ein, mich in meiner Küche zu besuchen – oder mit mir einen Blick in meinen Foodie-Inspirations-Ordner zu werfen (ja, den gibt es wirklich) – und teile mit Ihnen mein Rezept der Woche. Sei es ein schnelles Alltagsgericht nach der Arbeit, ein leckerer Kuchen fürs Wochenende, eine innovative Kreation oder ein brandneuer Food-Trend, den ich gerade entdeckt habe.

Rezept der Woche: Himbeer-Joghurt-Bites

Mein Instagram-Feed ist eine bunte Mischung aus Fashion, Frisuren, niedlichen Hundevideos und Food, jede Menge Food-Content. Von aufwendigen Rezepten, nützlichen oder merkwürdigen Tricks, kunstvollen Kuchen bis hin zu einfachen Snackideen – die Inspirationen in Sachen Food sind scheinbar endlos. Oft sehe ich dort etwas, das mich begeistert, aber ich glaube, ich habe selten einen Snack so schnell ausprobiert wie diesen: Himbeer-Joghurt-Bites. Das simple Rezept hat nur fünf Zutaten und drei davon gehören zu meinen absoluten Lieblingssnacks: Himbeeren, Joghurt und Schokolade! Die beiden übrigen? Vanilleextrakt und Honig

Auch die Zubereitung sieht denkbar einfach aus: Joghurt mit Vanille und Honig verrühren, Himbeeren unterheben und als kleine Kleckse einfrieren. Später die gefrorenen Häppchen mit Schokolade umhüllen, erneut einfrieren und als kleinen, eisigen Genuss naschen. Das klingt so lecker und so einfach, dass ich es sofort ausprobiert habe. Und ja: Das Rezept schmeckt himmlisch fruchtig, süß und leicht säuerlich und dadurch herrlich erfrischend. Ideal, für Frühling und Sommer!

Eisgekühltes Dessert: Himbeer-Joghurt-Bites

Zutaten:

  • 125 g Himbeeren
  • 125 g griechischer Joghurt 
  • 2 Tropfen Vanilleextrakt
  • 1 EL Honig
  • 200 g dunkle Schokolade

Zubereitung:

  1. Himbeeren waschen und abtropfen lassen. 
  2. Joghurt mit Vanille und Honig verrühren und die Himbeeren ebenfalls unterheben. Diese sollten dabei nicht komplett zerdrückt werden, aber dürfen etwas zerfallen, denn nur so wird jeder Bissen wundervoll fruchtig. 
  3. Ein Blech oder Brett mit Backpapier belegen und die Joghurt-Mischung darauf als kleine Kleckse verteilen. Diese sollten mundgerecht sein und mit etwas Abstand platziert werden. Sind alle Häppchen geformt, muss die Masse für mindestens zwei Stunden oder über Nacht eingefroren werden. 
  4. Dann die Schokolade über einem Wasserbad schmelzen und die gefrorenen Kleckse hineintauchen und zurück auf das Backpapier legen. Erneut kurz in das Gefrierfach stellen und vor dem Genießen für fünf Minuten antauen lassen. 

Tipp: Ich mag die Eis-Häppchen auch mit weniger Schokolade. Ich habe ca. die Hälfte verwendet und diese lediglich mit einem Löffel über der gefrorenen Joghurt-Masse verteilt. Das war auch lecker!

2024-03-22T06:14:25Z dg43tfdfdgfd