GüNSTIG UND LECKER: REZEPT FüR DEN FOOD-TREND TORTILLA-QUICHE

Die Quiche ist eigentlich eine Spezialität aus der französischen Küche. Sie wird für gewöhnlich in einer runden Form gebackenen und besteht aus einem ungesüßten Mürbeteig mit einer herzhaften Füllung, deren Grundlage ein Mix aus Eiern und Milch ist. Die Füllung stockt im Ofen und kaum ist die Quiche abgekühlt, kann sie auch schon serviert werden. Es geht aber noch viel einfacher. Ganz ohne Herstellung eines Mürbeteigs. Das Rezept der Food-Bloggerin Michelle Belfrey verleiht der herkömmlichen Quiche einen ganz neuen Twist.

Superschnelle Quiche: Diese Zutat ersetzt den Teigboden

Belfrey setzt nämlich auf einen Tortillafladen, den es fertig im Supermarkt zu kaufen gibt. Dieser kommt in ofenfeste runde Backform und wird dann mit einem Mix aus Eiern und körnigem Frischkäse gefüllt. Als Nächstes kommen noch Tomaten, frischer Spinat dazu, dann wird das Ganze mit geriebenem Mozzarella bestreut und für 20 Minuten im Ofen gebacken. Das Ergebnis: Ein knuspriger Tortillaboden mit einer käsigen Ei-Gemüsefüllung – lecker! Belfreys kreative Abwandlung kommt gut an – auf TikTok erhielt ihr Rezeptvideo schon 4,5 Millionen Views!

Tipp: Statt Tomaten und Spinat können Sie auch mit den Zutaten experimentieren und andere Gemüsesorten wie etwa kleingeschnittene Paprika, Zucchini, Pilze oder Ähnliches verwenden.

Rezept: Tortilla-Quiche mit Spinat

Zutaten

Für eine Tortilla-Quiche

  • 1 Tortillafladen
  • 3 Eier
  • 3-4 EL körniger Frischkäse
  • Salz, Pfeffer
  • 1 Tomate
  • 2 Handvoll frischer Blattspinat
  • 1 Handvoll geriebener Mozzarella
  • Optional: italienische Kräuter

Zubereitung

  1. Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
  2. Tortilla in eine hohe runde Auflaufform geben.
  3. Drei Eier aufschlagen und auf die Tortilla geben, den körnigen Frischkäse hinzufügen, alles salzen und pfeffern und mit einer Gabel verrühren.
  4. Nun das Gemüse zur Ei-Frischkäse-Masse dazugeben: z.B. kleingeschnittene Tomatenwürfel und Blattspinat.
  5. Geriebenen Mozzarella über die Tortilla-Quiche streuen und nach Belieben salzen, pfeffern und optional mit italienischen Kräutern bestreuen.
  6. Die Tortilla-Quiche für 20 bis 25 Minuten backen.

2024-04-10T07:02:33Z dg43tfdfdgfd