PASTA MAL ANDERS: REZEPT FüR SCHNELLE PISTAZIEN-CARBONARA

Wer die italienische Küche schätzt, hat bestimmt schon das ein oder andere Pasta-Gericht ausprobiert. Arrabiata, Bolognese, Lasagne oder Carbonara sind echte Klassiker, gelingen schnell und schmecken groß und klein. Doch auch diese typisch italienischen Gerichte können mit ein paar kreativen Ideen raffiniert abgewandelt werden und bekommen dadurch eine neue, spannende Note. Kennen Sie zum Beispiel schon diese Geheimzutat für Bolognese oder die beliebte Ravioli-Lasagne? Und für alle Carbonara-Fans haben wir ebenfalls gute Nachrichten, denn der Klassiker mit Speck, Käse und Ei bekommt ein nussig-mildes Upgrade!

Aus einem Topf: Schnelles Rezept für One-Pot-Carbonara

Statt klassischer Carbonara: Diese Variante mit Pistazie ist so viel cremiger

Speck, Eier und Käse bleiben, doch zusätzlich bekommt diese Variante noch eine Pistaziencreme on top! Für die vegetarische Variante können Sie auch Speckersatz nehmen oder aber den Speck ganz weglassen. 

Zutaten:

  • 6 Eigelb
  • 150 g Pistazien, ungesalzen
  • 500 g Pasta nach Wahl (z. B. Tagliatelle oder Rigatoni)
  • 150 g Speckwürfel
  • Pecorino oder Parmesan nach Geschmack
  • Salz und Pfeffer

Zubereitung:

  1. Pistazien in einem Food-Processor fein mahlen. Eier trennen und das Eigelb in einer Schüssel auffangen. Mit Pfeffer würzen und mit einer Gabel verquirlen. Währenddessen die Pasta nach Packungsanweisung kochen.
  2. Die gemahlenen Pistazien zu den Eigelben geben, Pecorino nach Geschmack zur Masse reiben (ca. 100 g) und gut mischen. Etwas Nudelwasser hinzugeben, damit die Masse schön cremig wird. 
  3. Den Speck in einer großen Pfanne anbraten. Anschließend den Herd ausschalten. Die fertige Pasta hinzugeben und gut mischen. Wenn die Hitze weg ist, die Soße über die Pasta geben und gut durchmischen. Auf einem Teller servieren und bei Bedarf noch mit gemahlenen Pistazien oder geriebenem Käse servieren. 

2024-03-21T12:12:50Z dg43tfdfdgfd