100 STUNDEN: NIGERIANISCHE KöCHIN STELLT WELTREKORD IM KOCHEN AUF

Die Köchin Hilda Bassey wird gerade groß gefeiert – ihr gelang es, einen neuen Rekord im Kochen aufzustellen. Sie kochte in Nigerias Großstadt Lagos insgesamt 100 Stunden am Stück. Der bisherige Rekord liegt bei 87 Stunden und 45 Minuten und wurde 2019 von der indischen Köchen Lata Tondon aufgestellt.

Dabei bereitete Bassey zahlreiche Mahlzeiten und Gerichte zu – eine Mischung aus lokalen und internationalen Gerichten, von Akara, das sind würzige nigerianische Bohnenbällchen, bis hin zu Pasta. Der Kochmarathon dauerte von Donnerstag bis Montagabend.

➤ Hier mehr lesen: Debatte um Spargel: Delikate Stangen mit Imageproblem

Kurze Pausen

Bassey durfte je Stunde nur fünf Minuten Pause machen. Nach jeweils zwölf Stunden durfte sie sich für eine Stunde ausruhen. In Nigeria wird die Köchin gefeiert, mehrere Politiker und Prominente gratulierten der 27-jährigen. Schon während des Versuchs, den aktuellen Rekord zu brechen, campierten Anhänger vor dem Veranstaltungszentrum.

Bassey sagte, sie wolle zeigen, wie fleißig und zielstrebig nigerianische Jugendliche seien und sie wolle auch darauf aufmerksam machen, dass junge afrikanische Frauen am Rande der Gesellschaft stehen. Sie müssten "immer einen Schritt weitergehen, um ernst genommen zu werden", sagte die junge Köchin. Zudem wolle sie auch dazu beitragen, dass die Welt mehr über die nigerianische Küche erfahre. In den sozialen Medien ist Bassey unter dem Namen Hilda Baci bekannt

Offiziell muss der Weltrekord von den Vertretern der Guinness-Weltrekorde noch bestätigt werden.

2023-05-17T12:05:38Z dg43tfdfdgfd